Questions? Arrange a call now!
©m.mphoto - Adobe Stock

Do you have extraordinary plans?

We are your partner in the digital transformation. With balance, agility and innovation we develop individual, custom-fit software systems.

What sets us apart: passion, high quality standards and pride in sustainable solutions.

We make IT projects successful - for over 20 years!

Complex IT projects are our natural environment. We always keep an eye on the summit and know the shortest way around every obstacle. Our equipment has proven itself time and again in many projects and helps us to make rapid progress. Every climb requires teamwork and builds trust. And to avert unexpected stumbles, we take care of all safety issues.

We also owe our proximity to the mountains to our location right in the heart of Munich. We look back on twenty years of experience and are proud of our competent, technologically diverse and familiar team.

A passionate and competent team

We strive for high customer satisfaction and have set ourselves the goal of combining innovation with methodology and quality. In doing so, we develop new strategies and concepts, which we utilise in projects. We continously aim to expand our knowledge and pass it on.

That is why we are looking for you! Apply today and become a part of our great team!

Our services

Our strength is successful IT projects from analysis to commissioning. With our twenty years of experience, we provide you with optimal support at every stage of development. In this way, you receive a customized, future-proof software solution.

IT Consulting
© sdecoret, Adobe Stock

IT Consulting

As consultants, we understand our clients. We analyse the challenges, identify possible solutions and develop a sustainable strategy. By looking “outside the box”, we recognise cross-references and find synergies.
Project Management
© Leonid, Adobe Stock

Project Management

Successful IT projects work with precisely fitting methods. We bring project management to our customers using a reliable toolboc of methods. With experienced project managers we lead IT projects to success - often also as “project fire fighters”.
Individual software development
© BillionPhotos.com, Adobe Stock

Individual software development

Our agile development teams are specialised in implementing sophisticated IT systems in a complex environment. In close cooperation with the customer, systems are created in short cycles that are powerful, reliable, flexible and secure. The basis for this is well thought-out software architectures and a suitably designed infrastructure.
Innovations
© natali_mis, Adobe Stock

Innovations

Innovations are often shaped by software. Together with our customers, we transform exciting ideas into competitive concepts and implement them directly in the form of prototypes. We work on these in close consultation with the customer until they are ready for use or the added value can be visualised.
cplace - the modern application platform
© Rawpixel.com, Adobe Stock

cplace - the modern application platform

We use the cplace platform so that your application grows with your requirements. This is a modern, web-based low-code platform on which we develop customised software solutions for you in a short time and at low cost. For this purpose, cplace offers a rich and constantly growing construction kit with standard apps that can be expanded quickly and flexibly.
 Vehicle electrical system development

Vehicle electrical system development

We know the processes and development methodologies at German OEMs as well as at various internationally active suppliers. On behalf of the ProSTEP iVIP, we are jointly responsible for the maintenance and further development of the VDA standards KBL and VEC. With modern IT solutions, we enable our customers to make technical innovations off the beaten track without losing their bearings in the data jungle.

News

4Soft at the VEC Day 2022

4Soft at the VEC Day 2022

15.09.2022
We participated in the Bordnetz Congress on September 20th in Landshut. Next to our booth, our colleague Rainer Ganß gave a technical presentation on the topic “VEC: Is it necessary? Spoiler - Yes”. Isn’t the VEC simply KBL in green? What are the practical benefits of the standard? Which problems of KBL does the VEC actually solve? These questions were answered by means of practical examples for (among others) the topics master data, topology vs.
4Soft company weekend 2022

4Soft company weekend 2022

20.07.2022
At the beginning of July it was once again 4Soft weekend time! We spent two days in the Allgäu with various activities, an impressive e-bike tour, good food and of course in the best company. Many thanks to all who were there. We are already looking forward to many more team events in the future!
4Soft at the prostep ivip Symposium 2022

4Soft at the prostep ivip Symposium 2022

11.05.2022
25 years of prostep ivip Symposium: And 4Soft will be there again this year. On June 8 and 9, 2022, science and business, opinion leaders and impulse generators, thought leaders and trend setters will meet at the ICS Stuttgart. Find out for two days about the topics of Digital Transformation, Autonomous Driving, Internet of Things, Systems Engineering, Industry 4.0, Digital Twin and much more! In addition to many inspiring keynotes and instructive workshops, our 4Soft colleague Johannes Becker will also give an exciting presentation together with Jorgos Kyriazis from Volkswagen AG on the topic of “The VEC, the reference model for the wiring system - Hidden treasures of a data exchange format”.

Our Customers

Asklepios Kliniken
AUDI
BMW
Bühler Group AG
CLAAS
Collaboration Factory
Daimler AG
Deutsche Handelsbank
Dräxlmaier
ITZ Bund
MTU Aero Engines
Osram
Porsche
Siemens
Stadt München
TecAlliance
VW
Yazaki

Blog

Batch-Insert/Update with Spring Data and JPA

Batch-Insert/Update with Spring Data and JPA

20.01.2022
Spring data and JPA are incredibly handy pieces of Java technology, which liberate the developer from the cumbersome task of manually writing SQL code and allow the use of Java POJOs as a programming interface. However, when it comes to batch-operations, you may face some serious performance challenges. This article will give some insights on how to solve these challenges in an elegant and yet efficient way.

Target Costing - Presentation at DIGICON 2021

27.10.2021
Once a year, experts, users and interested parties meet at DIGICON for a joint exchange about the application platform cplace. As every year, we from 4Soft are involved in the conference and report about current projects and topics. This time it was about the first cplace project of the state capital Munich.

Augmented reality in reality check

22.10.2021
3D applications, especially those in the field of augmented reality, have been capturing the imagination of technology enthusiasts (i.e. presumably all readers of these lines) for a good decade. All the media have already reported extensively on the first examples, on the one hand because they are so beautifully illustrative, and on the other because immersion in parallel worlds has always fascinated people. Many applications already successfully manage to combine virtual and real space, most notably computer games like Pokémon Go. Other hype technologies such as Google Glass have shown that there are also dead ends. Augmented reality in the Reality Check therefore means that for the quickly understandable, vivid and fascinating examples, there is a hurdle somewhere that first needs to be overcome before they can be applied in reality.
Do you still have questions? Just send us an e-mail or give us a call. We look forward to hearing from you.

Fragen? Jetzt Anruf vereinbaren!
©m.mphoto - Adobe Stock

Sie haben Außergewöhnliches vor?

Wir sind Ihr Partner in der digitalen Transformation. Mit Augenmaß, agil und innovativ entwickeln wir individuelle, passgenaue Software-Systeme.

Was uns auszeichnet: Leidenschaft, ein hoher Qualitätsanspruch und Stolz auf nachhaltige Lösungen.

Wir machen IT-Projekte erfolgreich - seit über 20 Jahren!

Komplexe IT-Projekte sind unser gewohntes Umfeld. Wir behalten den Gipfel stets im Blick und kennen den kürzesten Weg um jedes Hindernis. Unsere Ausrüstung hat sich in vielen Projekten stets aufs Neue bewährt und hilft uns, zügig weiterzukommen. Jeder Aufstieg erfordert Teamarbeit und bildet Vertrauen. Und damit nichts passiert, kümmern wir uns um alle Belange der Sicherheit.

Unsere Nähe zu den Bergen verdanken wir auch unserer Lage direkt im Herzen von München. Wir blicken auf zwanzig Jahre Erfahrung zurück und sind stolz auf unser kompetentes, technologisch diverses und familiäres Team.

Ein leidenschaftliches und kompetentes Team

Wir streben nach hoher Kundenzufriedenheit und haben uns zum Ziel gesetzt, Innovation mit Methodik und Qualität zu verbinden. Dabei erarbeiten wir neue Strategien und Konzepte, die dann in Projekten umgesetzt werden. Wir wollen unser Wissen weiter ausbauen und weitergeben.

Deshalb suchen wir Dich! Bewirb Dich noch heute und werde ein Teil unseres großartigen Teams!

Unsere Leistungen

Unsere Stärke sind erfolgreiche IT-Projekte von der Analyse bis zur Inbetriebnahme. Durch unsere Erfahrung aus zwanzig Jahren unterstützen wir Sie in jedem Entwicklungsschritt optimal. Auf diese Weise erhalten Sie eine maßgeschneiderte, zukunftssichere Software-Lösung.

IT-Beratung
© sdecoret, Adobe Stock

IT-Beratung

Als Berater verstehen wir unsere Kunden. Wir analysieren die Herausforderungen, zeigen Lösungswege auf und entwickeln eine nachhaltige Strategie. Durch einen Blick “über den Tellerrand” erfassen wir Querbezüge und finden Synergien.
Projektmanagement
© Leonid, Adobe Stock

Projektmanagement

Erfolgreiche IT-Projekte arbeiten mit passgenauen Methoden. Mit einem verlässlichen Methodenbaukasten gestalten wir Projektmanagement bei unseren Kunden. Mit erfahrenen Projektleitern führen wir IT-Projekte zum Erfolg - oftmals auch als “Projektfeuerwehr”.
Individuelle Softwareentwicklung
© BillionPhotos.com, Adobe Stock

Individuelle Softwareentwicklung

Unsere agilen Entwicklungsteams sind darauf spezialisiert, in einem komplexen Umfeld anspruchsvolle IT-Systeme zu realisieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entstehen in kurzen Zyklen Systeme, die leistungsfähig, verlässlich, flexibel und sicher sind. Die Grundlage sind durchdachte Software-Architekturen und eine passend ausgestaltete Infrastruktur.
Innovationen
© natali_mis, Adobe Stock

Innovationen

Innovationen sind häufig geprägt durch Software. Zusammen mit unseren Kunden wandeln wir spannende Ideen in wettbewerbsfähige Konzepte und setzen diese unmittelbar in Form von Prototypen um. An diesen arbeiten wir in enger Abstimmung mit den Kunden, bis die Einsatzreife demonstriert oder der Mehrwert visualisiert werden kann.
cplace - die moderne Anwendungsplattform
© Rawpixel.com, Adobe Stock

cplace - die moderne Anwendungsplattform

Wir nutzen die cplace-Plattform, damit Ihre Anwendung mit Ihren Anforderungen wächst. Dabei handelt es sich um eine moderne, web-basierte Low-Code-Plattform, auf der wir für Sie in kurzer Zeit und mit geringen Kosten maßgeschneiderte Software-Lösungen entwickeln. Dazu bietet cplace einen reichhaltigen und stetig wachsenden Baukasten mit Standard-Apps, die schnell und flexibel erweitert werden können.
Bordnetzentwicklung

Bordnetzentwicklung

Wir kennen die Prozesse und Entwicklungsmethodiken bei deutschen OEMs sowie bei diversen, international tätigen Zulieferern. Wir sind im Auftrag des ProSTEP iVIP mitverantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der VDA-Standards KBL und VEC. Mit modernen IT-Lösungen ermöglichen wir unseren Kunden technische Innovationen jenseits ausgetretener Pfade, ohne dass Sie im Datendickicht die Orientierung verlieren.

Aktuelles

4Soft beim IIOT Use Case Community Treffen

4Soft beim IIOT Use Case Community Treffen

17.05.2022
Das Treffen der IIoT Use Case Community am letzten Donnerstag war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit unserem Partner Threedy GmbH waren wir mit gleich drei virtuellen Messeständen zum Thema „3D-Datenstreaming für neue industrielle Anwendungen“ vertreten. Jeder Stand präsentierte einen spezifischen Use Case aus der industriellen Praxis: Der Use Case „3D Engineering Collaboration“ zeigte, wie Ingenieure über die gesamte Prozesskette hinweg gemeinsam an 3D-Modellen arbeiten können. Beim Use Case „Assisted Maintenance“ ging es darum, wie man 3D-Daten im After-Sales-Bereich für Wartung und Reparaturen nutzen kann, und bei der „Live IOT Data Visualization“ drehte sich alles um die Veranschaulichung und Integration von Produkt- und Sensordaten.
4Soft beim prostep ivip Symposium 2022

4Soft beim prostep ivip Symposium 2022

11.05.2022
25 Jahre prostep ivip Symposium: Und 4Soft ist auch dieses Jahr wieder mit dabei. Am 8. Und 9. Juni 2022 treffen sich im ICS Stuttgart Wissenschaft und Wirtschaft, Meinungsbilder und Impulsgeber, Vordenker und Richtungsweiser. Informieren Sie sich zwei Tage lang rund um die Themen Digital Transformation, Autonomous Driving, Internet of Things, Systems Engineering, Industry 4.0, Digital Twin u.v.m.! Neben vielen inspirierenden Keynotes und lehrreichen Workshops wird auch unser 4Soft-Kollege Johannes Becker zusammen mit Jorgos Kyriazis von der Volkswagen AG einen spannenden Vortrag zum Thema „Der VEC, das Referenzmodell für das Bordnetz – Verborgene Schätze eines Datenauschformats“ halten.
Girls' Day 2022 bei 4Soft

Girls’ Day 2022 bei 4Soft

04.05.2022
Der Girls‘ Day 2022 war ein voller Erfolg mit Schnitzeljagd, Wissenschallenge und dem gemeinsamen Programmieren eines Roboters. Am Ende konnten die Teilnehmerinnen nicht nur einige Goodies, sondern vor allem viele Eindrücke von spannenden Berufen im IT-Bereich mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an die Mädels, die voller Interesse und Enthusiasmus dabei waren und an alle beteiligten Mitarbeitenden, die die Mädchen durch den Tag geführt haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den Girls‘ Day 2023!

Blog

Batch-Insert/Update mit Spring Data und JPA

Batch-Insert/Update mit Spring Data und JPA

20.01.2022
Spring Data und JPA sind unglaublich praktische Java-Technologien, die den Entwickler von der mühsamen Aufgabe des manuellen Schreibens von SQL-Code befreien und die Verwendung von Java POJOs als Programmierschnittstelle ermöglichen. Wenn es jedoch um Batch-Operationen geht, kann es zu ernsthaften Leistungsproblemen kommen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderungen auf elegante und dennoch effiziente Weise lösen können.

Target Costing - Vortrag auf der DIGICON 2021

27.10.2021
Einmal im Jahr treffen sich Experten, Anwender und Interessierte auf der DIGICON zum gemeinsamen Austausch über die Anwendungsplattform cplace. Wie jedes Jahr engagieren wir von 4Soft uns auf der Konferenz und berichten über aktuelle Projekte und Themen. Diesmal ging es um das erste cplace-Projekt der Landeshauptstadt München.

Augmented Reality im Reality Check

22.10.2021
3D-Anwendungen, vor allem solche im Bereich Augmented Reality, haben die Fantasie von technikbegeisterten Menschen (also vermutlich allen Lesern dieser Zeilen) seit gut einer Dekade fest im Griff. Schon über die ersten Beispiele haben alle Medien ausführlich berichtet, einerseits weil sie so schön anschaulich sind, andererseits weil das Eintauchen in Parallelwelten Menschen von jeher fasziniert. Viele Anwendungen schaffen es bereits erfolgreich, den virtuellen und den realen Raum zu verbinden, allen voran Computerspiele wie Pokémon Go. Andere Hype-Techniken wie Google Glass haben gezeigt, dass es auch Sackgassen gibt. Augmented Reality im Reality Check heißt also, dass es für die schnell verständlichen, anschaulichen und faszinierenden Beispiele vor der Anwendung in der Realität irgendwo eine Hürde gibt, die erst einmal überwunden sein will.
Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.