Fragen? Jetzt Anruf vereinbaren!

IT Blog

Hier finden Sie interessante und nützliche Blog-Artikel zu allen möglichen Themen, mit denen wir uns bei 4Soft beschäftigen. Schauen Sie gerne regelmäßig vorbei und profitieren Sie vom wachsenden Angebot.

2021


5 Minuten mit unserer Recruiterin

5 Minuten mit unserer Recruiterin

28.05.2021

5 Minuten mit… unserer Recruiterin Alexandra! Wie läuft so ein Bewerbungsprozess bei 4Soft ab? Worauf wird besonders geachtet? Wen suchen wir überhaupt und was ist das Besondere an der Arbeit? Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu unserem Recruiting Prozess.

Mein (Um-)Weg in die IT

03.05.2021

Als ich gefragt wurde, ob ich einen Blogeintrag darüber schreiben kann, wie ich als Frau meinen Weg in die IT gefunden habe, war meine erste Antwort: Ich komme aus dem Maschinenbau, viel über den „klassischen” Weg kann ich nicht erzählen. Dann wurde mir klar, dass das genau das Spannende ist und dass mein Weg ermutigen kann, Neues zu wagen.

Ein Jahr Home-Office: Ein Rückblick

22.03.2021

Diese Woche war es so weit, ein etwas anderes „Jubiläum” stand an: Seit nun bereits einem Jahr arbeiten wir aufgrund der Pandemie überwiegend im Home-Office. Wir haben dieses letzte Jahr nochmal Revue passieren lassen und unsere Kollegen gefragt, wie es ihnen so ergangen ist und was ihnen in besonderer Erinnerung geblieben ist.

2020


Hollywood calling: 4Soft dreht „MAGIC CPLACE MOBILE“

23.10.2020

Anlässlich der virtuellen cplace DIGITAL CONFERENCE unseres Partners collaboration Factory hatten wir am 22. Oktober 2020 einen Acht-Minuten-Slot zum Thema „Community Insights“ mit Inhalt zu füllen. „Wir haben uns gefragt, wie wir in kurzer Zeit am besten zeigen, was die neue Foto-Funktion der cplace mobile App im Kontext von Business-Anwendungen alles möglich macht“, sagt Klaus Bergner, Geschäftsführer der 4Soft GmbH.

Home-Office-Lagerkoller vermeiden: 5 Tipps unserer 4Soft-Kollegen

05.05.2020

In Zeiten von Covid-19 ist wohl vor allem ein Thema präsenter denn je: Home Office. Des einen Freud ist des anderen Leid. Aber nach mehreren Wochen Heimarbeit steht der ein oder andere schon kurz vor dem Koller - dem Home-Office-Lagerkoller. Deshalb haben unsere Mitarbeiter heute fünf spezielle Tipps, um den Lagerkoller vorzubeugen und entspannt und motiviert durch den Tag im Remote Modus zu kommen.

Sichere Datenübertragung zwischen cplace-Systemen mit GraphQL

01.04.2020

GraphQL wurde ursprünglich von Facebook entwickelt, um die Entwicklung von APIs für Web Clients zu vereinfachen. Statt serverseitig für jeden Client und jeden Anwendungsfall eine spezifische Schnittstelle bereitzustellen, reicht mit GraphQL die Entwicklung einer einzigen generischen Query-Schnittstelle aus. Ausführliche Tutorials zu der Verwendung und Implementierung von GraphQL für Web APIs mit unterschiedlichen Programmiersprachen stehen auf graphql.org bereit.

2019


Clean Architecture

Clean Architecture

26.04.2019

Architekturstile wie Clean Architecture von Robert “Uncle Bob” Martin oder die Hexagonale Architektur von Alistair Cockburn stoßen in den letzten Jahren auf immer mehr Interesse. Sie zielen darauf ab, den fachlichen Kern einer Anwendung unabhängig von Frameworks, Datenbanken und sonstiger Infrastuktur entwickeln und testen zu können. Neben verbesserter Test- und Wartbarkeit erlaubt dieser Ansatz auch, Infrastruktur-Komponenten erst spät festzulegen und auch später noch leicht durch andere zu ersetzen. Der Artikel erläutert die Nachteile traditioneller Drei-Schichten-Architekturen und die Verbesserungen, die sich mit Clean Architecture erzielen lassen.
Erste Schritte in Kotlin als Javascriptersatz

Erste Schritte in Kotlin als Javascriptersatz

25.03.2019

Kotlin lässt sich schon länger nach JavaScript kompilieren. Damit ist es möglich, eine weitere Sprache für die Entwicklung im Browser zu verwenden. Dies kann, vor allem für Projekte die schon Kotlin im Backend einsetzen, eine interessante Alternative sein. Der Artikel stellt die ersten Schritte zu einem lauffähigen KotlinJS-Projekt dar.

Grundlagen der Produktlinienentwicklung

17.01.2019

Als Konsumenten stellen wir unterschiedliche Anforderungen an die Produkte, die wir tagtäglich einsetzen. Aus diesem Grund bieten Hersteller ihre Produkte in unterschiedlichen Varianten an. Der Aufwand zur Entwicklung und Pflege eines Produktportfolios mit einer Vielzahl unterschiedlicher Produktvarianten ist viel höher. Zeitgleich ist die Entwicklung von Produktvarianten von Grund auf unmöglich, da sehr teuer. Dies ist in der Regel auch nicht notwendig, weil sich Produktvarianten häufig nur in einzelnen Aspekten unterscheiden, d.h. ein Großteil des Funktionsumfangs wird zwischen Varianten geteilt.

2018


Java Performanz und der CPU Cache

Java Performanz und der CPU Cache

01.07.2018

Der CPU-Cache hat einen großen Einfluss auf die Performanz einer Applikation. Dies wird sehr ausführlich in dem Dokument “What Every Programmer Should Know About Memory" erörtert, das einen tiefen Blick in die Innereien einer modernen CPU gibt. Für Java-Entwickler sind diesbezügliche Optimierungen des eigenen Programmcodes allerdings nur selten zielführend.
Entwicklung von Analysen für 26000 Varianten

Entwicklung von Analysen für 26000 Varianten

15.06.2018

Viele Softwaresysteme stellen eine große Anzahl an Konfigurationsoptionen bereit, um das Verhalten eines Systems an unterschiedliche Anforderungen und Anwendungsfälle anzupassen. Solche variantenreichen Systeme stellen die Qualitätssicherung von Softwaresystemen vor eine große Herausforderung. Durch die mögliche Kombinatorik ist eine “brute force” Absicherung jeder einzelnen möglichen Variante keine Option.

Eröffnung unseres Blogs

01.06.2018

In nahezu allen unseren IT-Projekten lernen wir dazu. Oftmals entstammt neues Wissen der Auseinandersetzung mit innovativen Technologien und Ansätzen. Manchmal sind es auch besondere Herausforderungen, die zu spannenden Fragestellungen und Lösungsansätzen führen. Seit Neustem haben wir diesen Blog, um darüber zu berichten und uns mit anderen auszutauschen.
Bildnachweis Titel: © Robert Kneschke, Adobe Stock