Fragen? Jetzt Anruf vereinbaren!

Hollywood calling: 4Soft dreht „MAGIC CPLACE MOBILE“

Anlässlich der virtuellen cplace DIGITAL CONFERENCE unseres Partners collaboration Factory hatten wir am 22. Oktober 2020 einen Acht-Minuten-Slot zum Thema „Community Insights“ mit Inhalt zu füllen. „Wir haben uns gefragt, wie wir in kurzer Zeit am besten zeigen, was die neue Foto-Funktion der cplace mobile App im Kontext von Business-Anwendungen alles möglich macht“, sagt Klaus Bergner, Geschäftsführer der 4Soft GmbH.

„Eine konventionelle Online-Präsentation fanden wir zu dröge und einfallslos. So entstand die Idee, als Team einen kunterbunten 4Soft-Kurzfilm zu drehen und dabei Spaß zu haben.“

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnte die erste Klappe fallen.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnte die erste Klappe fallen.

Einen Film zu drehen gehört nicht zum Berufsalltag eines Software-Entwicklers. Dennoch fand sich schnell ein Team, das diese Herausforderung gemeinsam angehen wollte.

Bevor wir mit dem Drehen starten konnten, musste erst das Drehbuch ausgearbeitet werden. Anschließend wurden die Rollen besetzt (selbstverständlich auf rein freiwilliger Basis!), und die erste Klappe konnte fallen.

Eine besondere Herausforderung in Zeiten der Pandemie war es, den Dreh möglichst sicher zu gestalten – auch wenn am Drehtag die Münchner Corona-Zahlen noch beruhigend niedrig waren. So haben wir eine Szene nach draußen verlagert und die Innen-Szenen bei offenen Fenstern und Durchzug gedreht, wie man teilweise an den Hintergrundgeräuschen hören kann.

Magische Stimmung mit ganz viel Glitzer-Konfetti

Magische Stimmung mit ganz viel Glitzer-Konfetti

Alle Mitwirkenden freuten sich über den besonderen Tag: „Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Vor allem war es schön, mit den Kollegen auch mal auf andere Art und Weise kreativ zusammenzuarbeiten. Eine schöne Abwechslung zum Büro-Alltag“, so Thomas Machau, Consultant bei 4Soft.

Auch Michael Steinbüchler, Software-Entwickler, ist begeistert: „Ich finde es super, dass 4Soft so offen ist und auch mal andere Wege geht, um sich abzuheben. Es muss ja nicht immer die PowerPoint-Präsentation sein. Der Drehtag hat riesigen Spaß gemacht - da freut man sich, ein Teil dieser Firma zu sein.“

Filmplakat

Für einen richtigen Film darf natürlich auch das passende Filmplakat nicht fehlen

Wir hatten einen rundum gelungenen und spaßigen Drehtag. Und wir finden, das filmische Ergebnis kann sich sehen lassen: „Es ist wie Magie …“

Hier geht’s zum Trailer


Du hättest auch gerne etwas Magie in deinem Berufsalltag? Du hast Interesse, in einer IT-Firma zu arbeiten, die gleichermaßen solide wie innovativ ist und auch mal aus der Reihe tanzt? Dann werde Teil unseres Teams und informiere dich über unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf Dich!

Bildnachweis Titel: © Robert Kneschke, Adobe Stock
Anna Fleischmann

Anna Fleischmann

Marketing Manager

+49 89 5307 44-539

fleischmann@4soft.de

Habe ich Dein Interesse geweckt? Dann freue ich mich, Dich bald kennen zu lernen. Bei Fragen kannst Du mich auch jederzeit anrufen.