Questions? Arrange a call now!

cplace - the modern application platform

Flexible and agile - customised solutions in record time

We use the cplace platform so that your application grows with your requirements. cplace is a modern, web-based low-code platform on which we develop customised software solutions for you in a short time and at low cost. For this purpose, cplace offers a rich and constantly growing construction kit with standard apps that can be expanded quickly and flexibly.

The strengths of cplace lie primarily in the areas of project and process management as well as planning and collaboration. In our projects, cplace has proven itself in various application domains: from project and process management to resource and portfolio management to maturity and risk management.

Typically, we realise the majority of the application functionality configuratively on the basis of the standard mechanisms of the cplace platform. If this construction kit is not sufficient, we use the low-code approach of cplace to develop more sophisticated functions and charts in a lightweight way. We implement new functions or visualisations as well as interfaces to existing systems with the help of JavaScript and Java as so-called pro-code. We are experts in all three development approaches and, based on our experience, know exactly when the step from no-code to low-code or even pro-code is necessary.

Application development with cplace

cplace supports different development approaches in order to optimally meet the respective individual requirements. These can be flexibly combined within the framework of a comprehensive RAD approach (Rapid Application Development).

  • No Code: In most cases, the majority of requirements can be covered without programming. Often 80% or more of a new application is created purely by configuring data models and dashboards. After a short training period, key users can also make enhancements to existing applications and “click” together additional fields or views, for example. A variety of standard widgets (e.g. tables, wikis, dashboards and charts) and best practice apps (e.g. for collaborative project management, project portfolio management, risk management and committee management) speed up implementation. Short feedback loops make it easy to be creative and test new ideas - sometimes even on-the-fly directly in the workshop.
  • Low Code: If functions are not included in the platform, they can often be developed and deployed straightforwardly using the JavaScript scripting language. This is especially useful for simple functions and validations, as well as for creating custom visualisations via charts. The lightweight low-code approach of cplace avoids complex and lengthy development and deployment processes and does not require a development environment. Technically experienced business users can thus adapt and further develop their application as needed with minimal communication overhead.
  • Pro Code: All the possibilities of cplace are also available via a Java API. This allows the entire functionality of cplace to be used for any complex business functionality and sophisticated integrations. This approach is particularly suitable for adding new functions to established, heavyweight business systems. It also allows the cplace platform itself to be extended, for example with new widgets and visualisations, which can then be incorporated into the cplace ecosystem via the shared source approach. The development of Pro Code requires methodological competence in software development and quality assurance as well as a deep understanding of the cplace platform.
Matthias Wanser

4Soft zeichnet sich durch umfangreiches Know-how und langjährige Erfahrung mit cplace aus. Das Unternehmen entwickelt optimale Lösungen für individuelle Anforderungen und hat dabei immer den Kunden mit seinen spezifischen Anforderungen im Blick. Die Zusammenarbeit mit 4Soft als Partner der ersten Stunde schätzen wir sehr.

Advantages and benefits

  • Risk minimisation through agility: cplace supports an agile development approach with rapid feedback. This allows technical managers to introduce and improve their ideas in short cycles. Unsuitable approaches are quickly recognised and sorted out.
  • Easy entry through No Code: Applications can be implemented without entry barriers and with minimal effort. Standard requirements need no development, only configuration.
  • Flexibility through low code: If the existing configuration options are not sufficient, new functions and charts can be brought in quickly and without much effort.
  • Governance by replacing shadow IT: cplace is ideally suited as an “Excel hoover” to replace the “shadow IT” consisting of various Excel files and Access databases that exists in many companies with centrally operated, multi-user-capable web applications.
  • Future-proofing through shared source: Customers benefit from the contributions of all participants in the cplace ecosystem - manufacturers, customers and partners. The ever-growing collection of widgets and apps continuously increases the value of the platform.
  • Cost and time savings through accelerated development: By leveraging the powerful features of the cplace toolbox via the no-code or low-code approach, many apps can be developed in a fraction of the time that traditional development would take.

Our services

We are a full-service provider for cplace development projects with proven cplace experience and methodology. We understand your needs and are a reliable partner in all phases of your project:

  • Ideation of novel solutions: We work with you to develop novel solutions that optimally support your business processes and give you a competitive edge. We advise you independently and without prejudice as to whether and to what extent cplace can play a role in this.

  • Requirements analysis and prototyping: ** We analyse your requirements together with your users and other stakeholders, map them agilely in prototypes and take the resulting feedback into account.

  • Solution conception and architecture design: We structure larger cplace applications and develop concepts for integration into your application landscape and operations.

  • Application development and system integration: We develop high-quality, reliable applications based on the cplace platform in agile projects.

  • Support for operation and further development: After going live, we are available as a reliable partner for the further development and maintenance of cplace systems.

Our experience - your advantage

We are a “partner of the first hour” of collaboration Factory AG and have been implementing projects with cplace since the beginning of 2015. Currently, more than 15 of our employees have project experience with cplace in various roles (e.g. project manager, analyst, architect, developer).

Through our involvement in the cplace platform, we are very close to all innovations and know all the technical details. As innovation drivers, we have developed components for the collaboration Factory for the cplace Platform Core, for example for generating presentation graphics. In addition, we also regularly build prototypes and additional components independently of this in order to introduce new features into the platform. One example is our cplace mobile extension, which makes cplace functions usable on iOS and Android.

In our projects for large industrial companies (especially the German automotive OEMs), we have developed and successfully handed over a number of customised, mission-critical enterprise software systems, including for procurement planning, product maturity management and strategic project portfolio management.

Screenshot: the cplace App

Screenshot of the cplace App

To map the requirements, we used all the possibilities of the cplace platform, from no-code configuration and the implementation of low-code functions to the development and application integration of pro-code applications. In the process, we developed a series of individual widgets and charts to realise efficient visualisations and novel operating concepts. In addition, reusable cplace apps were created for special use cases such as portfolio management and committee management.

Bildnachweis Titel: © zhu difeng, Adobe Stock
Dr. Oliver Hühn

Dr. Oliver Hühn

Geschäftsbereichsleiter

+49 89 5307 44-514

huehn@4soft.de

Find out how we can also optimally support your company.

Fragen? Jetzt Anruf vereinbaren!

cplace - die moderne Anwendungsplattform

Flexibel und agil - maßgeschneiderte Lösungen in Rekordzeit

Wir nutzen die cplace-Plattform, damit Ihre Anwendung mit Ihren Anforderungen wächst. cplace ist eine moderne, web-basierte Low-Code-Plattform, auf der wir für Sie in kurzer Zeit und mit geringen Kosten maßgeschneiderte Software-Lösungen entwickeln. Dazu bietet cplace einen reichhaltigen und stetig wachsenden Baukasten mit Standard-Apps, die schnell und flexibel erweitert werden können.

Die Stärken von cplace liegen vor allem auf den Gebieten Projekt- und Prozessmanagement sowie Planung und Kollaboration. In unseren Projekten hat sich cplace in unterschiedlichen Anwendungsdomänen bewährt: vom Projekt- und Prozessmanagement über das Ressourcen- und Portfolio-Management bis hin zum Reifegrad- und Risikomanagement.

Typischerweise realisieren wir den Großteil der Anwendungsfunktionalität konfigurativ auf Basis der Standardmechanismen der cplace-Plattform. Reicht dieser Baukasten nicht aus, nutzen wir den Low-Code-Ansatz von cplace, um leichtgewichtig anspruchsvollere Funktionen und Charts zu entwickeln. Neuartige Funktionen oder Visualisierungen sowie Schnittstellen zu Bestandssystemen setzen wir mit Hilfe von JavaScript und Java als sogenannten Pro-Code um. Wir sind Experten für alle drei Entwicklungsansätze und wissen aufgrund unserer Erfahrung genau, wann der Schritt vom No-Code zum Low-Code oder sogar zum Pro-Code nötig wird.

Anwendungsentwicklung mit cplace

cplace unterstützt unterschiedliche Entwicklungsansätze, um den jeweiligen individuellen Anforderungen optimal gerecht zu werden. Diese lassen sich im Rahmen eines übergreifenden RAD-Ansatzes (Rapid Application Development) flexibel kombinieren.

  • No Code: In den meisten Fällen lässt sich der Großteil der Anforderungen ohne Programmierung abdecken. Oft entstehen 80% oder mehr einer neuen Anwendung rein durch die Konfiguration von Datenmodellen und Dashboards. Nach kurzer Einarbeitung können auch Key User Erweiterungen an bestehenden Anwendungen vornehmen und etwa zusätzliche Felder oder Ansichten „zusammenklicken“. Eine Vielzahl von Standard-Widgets (z.B. Tabellen, Wikis, Dashboards und Charts) und Best Practice Apps (z.B. für kollaboratives Projektmanagement, Projekt-Portfolio-Management, Risikomanagement und Gremienmanagement) beschleunigt die Umsetzung. Kurze Feedbackschleifen machen es leicht, kreativ zu sein und neue Ideen zu testen – manchmal sogar on-the-fly direkt im Workshop.
  • Low Code: Falls Funktionen nicht in der Plattform enthalten sind, lassen sie sich oft unkompliziert mit Hilfe der Skriptsprache JavaScript entwickeln und bereitstellen. Das ist vor allem für einfache Funktionen und Validierungen sowie für die Erzeugung individueller Visualisierungen über Charts sinnvoll. Der leichtgewichtige Low-Code-Ansatz von cplace vermeidet aufwändige und langwierige Entwicklungs- und Deployment-Prozesse und kommt ohne Entwicklungsumgebung aus. Technisch versierte Fachanwender können so ihre Anwendung bedarfsgerecht und mit minimalem Kommunikations-Overhead anpassen und weiterentwickeln.
  • Pro Code: Alle Möglichkeiten von cplace stehen auch über eine Java-API zur Verfügung. Damit lässt sich die gesamte Funktionalität von cplace für beliebig komplexe Business-Funktionalität und anspruchsvolle Integrationen nutzen. Besonders gut eignet sich dieser Ansatz, um etablierten, schwergewichtigen Business-Systemen neue Funktionen an die Seite zu stellen. Darüber hinaus lässt sich so auch die cplace-Plattform selbst erweitern, beispielsweise um neue Widgets und Visualisierungen, die dann über den Shared-Source-Ansatz in das cplace-Ökosystem eingehen können. Die Entwicklung von Pro Code erfordert Methodenkompetenz bei der Software-Entwicklung und der Qualitätssicherung sowie ein tiefes Verständnis der cplace-Plattform.
Matthias Wanser

4Soft zeichnet sich durch umfangreiches Know-how und langjährige Erfahrung mit cplace aus. Das Unternehmen entwickelt optimale Lösungen für individuelle Anforderungen und hat dabei immer den Kunden mit seinen spezifischen Anforderungen im Blick. Die Zusammenarbeit mit 4Soft als Partner der ersten Stunde schätzen wir sehr.

Vorteile und Nutzen

  • Risikominimierung durch Agilität: cplace unterstützt einen agilen Entwicklungsansatz mit schnellem Feedback. Damit können Fachverantwortliche ihre Ideen in kurzen Zyklen einbringen und verbessern. Ungeeignete Ansätze werden schnell erkannt und aussortiert.
  • Einfacher Einstieg durch No Code: Anwendungen lassen sich ohne Einstiegshürden und mit minimalem Aufwand umsetzen. Standard-Anforderungen benötigen keine Entwicklung, sondern lediglich Konfiguration.
  • Flexibilität durch Low Code: Wenn die vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten nicht ausreichen, können neue Funktionen und Charts schnell und ohne großen Aufwand eingebracht werden.
  • Governance durch Ablösung der Schatten-IT: cplace eignet sich als „Excel-Staubsauger“ ideal dafür, die in vielen Unternehmen bestehende „Schatten-IT“ aus unterschiedlichen Excel-Dateien und Access-Datenbanken durch zentral betriebene, multi-user-fähige Web-Anwendungen abzulösen.
  • Zukunftssicherheit durch Shared Source: Kunden profitieren von den Beiträgen aller Teilnehmer des cplace-Ökosystems – Hersteller, Kunden und Partner. Die stetig wachsende Sammlung von Widgets und Apps steigert kontinuierlich den Wert der Plattform.
  • Kosten- und Zeiteinsparung durch beschleunigte Entwicklung: Durch die Nutzung der mächtigen Funktionen des cplace-Baukastens über den No-Code- bzw. Low-Code-Ansatz lassen sich viele Anwendungen in einem Bruchteil der Zeit entwickeln, die eine traditionelle Entwicklung erfordern würde.

Unsere Leistungen

Wir sind Full-Service-Provider für cplace-Entwicklungsprojekte mit nachgewiesener cplace-Erfahrung und bewährter Methodik. Wir verstehen Ihren Bedarf und sind verlässlicher Partner in allen Phasen Ihres Vorhabens:

  • Ideation neuartiger Lösungen: Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen neuartige Lösungen, die Ihre Geschäftsprozesse optimal unterstützen und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil bringen. Dabei beraten wir Sie unabhängig und ergebnisoffen, ob und inwieweit cplace dabei eine Rolle spielen kann.

  • Anforderungsanalyse und Prototyping: Wir analysieren zusammen mit Ihren Anwendern und sonstigen Stakeholdern Ihre Anforderungen, bilden sie agil in Prototypen ab und berücksichtigen das resultierende Feedback.

  • Lösungskonzeption und Architekturentwurf: Wir strukturieren größere cplace-Anwendungen und erarbeiten Konzepte für die Integration in Ihre Anwendungslandschaft und Ihren Betrieb.

  • Anwendungsentwicklung und Systemintegration: Wir entwickeln in agilen Projekten hochqualitative, verlässliche Anwendungen auf Basis der cplace-Plattform.

  • Unterstützung bei Betrieb und Weiterentwicklung: Nach der Produktivsetzung stehen wir als verlässlicher Partner für die Weiterentwicklung und Pflege von cplace-Systemen zur Verfügung.

Unsere Erfahrungen - Ihr Vorteil

Wir sind „Partner der ersten Stunde“ der collaboration Factory AG und realisieren bereits seit Anfang 2015 Projekte mit cplace. Aktuell haben mehr als 15 unserer Mitarbeiter in unterschiedlichen Rollen (z.B. Projektleiter, Analyst, Architekt, Entwickler) Projekterfahrungen mit cplace.

Über unsere Mitarbeit an der cplace-Plattform sind wir ganz nah dran an allen Innovationen und kennen alle technischen Details. Als Innovationstreiber haben wir für die collaboration Factory Komponenten für den cplace Platform Core entwickelt, zum Beispiel zur Generierung von Präsentationsgraphiken. Zudem bauen wir auch unabhängig davon regelmäßig Prototypen und Zusatzkomponenten, um neue Features in die Plattform einzubringen. Ein Beispiel ist unsere Erweiterung cplace mobile, die cplace-Funktionen auf iOS und Android nutzbar macht.

In unseren Projekten für große Industrieunternehmen (insbesondere die deutschen Automotive OEMs) haben wir eine Reihe von individuellen, unternehmenskritischen Enterprise-Software-Systemen entwickelt und erfolgreich an den Kunden übergeben, unter anderem für das Procurement Planning, das Produkt-Reifegradmanagement und das strategische Projekt-Portfolio-Management.

Screenshot: die cplace App

Screenshot der cplace App

Zur Abbildung der Anforderungen haben wir sämtliche Möglichkeiten der cplace-Plattform genutzt, von der No-Code-Konfiguration über die Umsetzung von Low-Code-Funktionen bis hin zur Entwicklung und Anwendungsintegration von Pro-Code-Anwendungen. Dabei haben wir eine Reihe von individuellen Widgets und Charts erarbeitet, um effiziente Visualisierungen und neuartige Bedienkonzepte zu realisieren. Zudem entstanden wiederverwendbare cplace-Apps für spezielle Anwendungsfälle wie das Portfolio-Management und das Gremienmanagement.

Informieren Sie sich, wie wir auch Ihr Unternehmen optimal unterstützen können.

Dr. Oliver Hühn

Geschäftsbereichsleiter
Telefon: +49-89-5307 44 514
E-Mail: huehn@4soft.de
4Soft GmbH
Mittererstraße 3
80336 München
Bildnachweis Titel: © zhu difeng, Adobe Stock